Mietverwaltung und Vermietung
Persönliche Betreuung und umfassender Service
Sichere Rendite, optimaler Werterhalt und laufende Kostenkontrolle:
Das sind die Zielsetzungen unserer Mietverwaltung.
So entlasten wir Sie als Eigentümer von allen gebäudetechnischen Obliegenheiten, regeln sämtliche Mietangelegenheiten für Sie und sorgen rund um die Uhr dafür, dass Ihr Haus in bestem Zustand ist und bleibt – ohne dass Sie sich selbst engagieren oder mit komplexen Details befassen müssen.
Gerne unterstützen wir Sie dabei und übernehmen für Sie die Aufgaben des Vermieters.Von kleinen Mehrfamilienhaus bis zur großen Mehrhausanlage stehen wir Ihnen im Rahmen der Mietverwaltung zur Seite und bieten Ihnen folgende Dienstleistungen:
Vertragsverwaltung
- Erfassung aller Stammdaten zum Objekt
- Erfassung aller Stammdaten zu den Mietern
- Eingangskontrolle der Mietzahlungen und Nebenkosten
- Organisation des außergerichtlichen Mahnverfahrens mit Erstellung eines Mahnbescheides
- Prüfung und Zahlung aller Ausgaben
- Zeitnahe Anpassung von Nebenkostenvorauszahlungen
Zahlungsverkehr
- Der gesamte Zahlungsverkehr für dieses Objekt wird über ein neu einzurichtendes Konto bei der Sparkasse Lüdenscheid abgewickelt, das ausschließlich als Verwaltungskonto für das oben genannte Objekt dient.
- Die Bankgebühren gehen zu Lasten des Auftraggebers.
- Überschüssige Liquidität wird nach Rücksprache an den Auftraggeber überwiesen. Umgekehrt hat der Auftraggeber nach Aufforderung durch den Verwalter für ausreichende Deckung zu sorgen.
Rechnungswesen
- Erstellung und Abrechnung aller Ein- und Ausgabenvorgänge und Vorbereitung der Unterlagen für Ihren Steuerberater
- Erstellung der Nebenkostenabrechnung und Einziehung evtl. Nachforderungen
Vermietungen
- Abschluss und Kündigung von Mietverträgen, Neuvermietung einschließlich Mietersuche sowie Regelung sämtlicher Angelegenheiten mit den Mietern
- Abnahme und Übergabe der vermieteten Einheiten bei Mieterwechsel
Allgemeine Verwaltung
- Überwachung des Versicherungsschutzes für das Objekt, Regulierung eventueller Schadensfälle; bei erheblichen Prämienunterschieden die Kündigung und den Neuabschluss von Versicherungsverträgen.
- Vertretung des Auftraggebers im Zusammenhang mit dem Objekt gegenüber allen Behörden und Banken
- Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen sowie Ausübung von Zurückbehaltungsrechten
- Überprüfung aller Betriebs- und Bewirtschaftungskosten und deren Überwachung
- Verwaltung von Hausakten und Belegen
- Führung von Mietkautionskonten
Technisches Gebäudemanagement
- Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Heizungs-, Sanitär- und sonstigen Anlagen des Objekts einschließlich des Abschlusses und der Kündigung von Liefer- und Wartungsverträgen
- Vergabe der für die laufende Instandhaltung, Instandsetzung und Reparatur des Objekts erforderlichen Arbeiten
- Abschluss und Kündigung von Hausmeisterverträgen sowie von Verträgen mit sonstigen Hilfskräften (z.B. für Haus-, Straßen- und Gehwegreinigung, Außenanlagen). Überwachung und Kontrolle der Tätigkeit der vorgenannten Personen in Bezug auf das Objekt
- Information des Auftraggebers über alle wichtigen und/oder ungewöhnlichen Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Objekt.